So, lang hab ichs verpeilt, jetzt schreib ich das ganze mal hier ins Forum. Es gibt bei uns ein gescriptetes Aufwertsystem, das den Spielern ermöglicht, sich eine anständige Ausrüstung zuzulegen. Prinzipiell besteht dieses Systems aus 2 Komponenten:
1. Die Grundgegenstände. Erhaltbar über den Drop von getöteten Monstern auf unserem Server. Das sind also Waffen, Rüstungen, Gürtel, Helme usw, markant erkennbar über die Färbung des Namens. Diese Gegenstände haben immer ein Attributsbonus, +1 bei braunen und +2 bei orangen Gegenständen. Dieser Bonus ist zufällig gewählt und auch über den Namenszusatz des Gegenstandes erkennbar. (Stärke = Tiger; Konsti = Bulle; Geschick = Panther; Intelligenz = Fuchs; Charisma = Adler; Weisheit = Eule) Außerdem einen (optionalen) Skillbonus reichend von 0 bis 10. Es sind nicht alle nwn-skills vertreten, so uselessSachen wie Reiten oder Gegenstände herstellen habe ich gleich raus gelassen. Wenn ihr meint, ein vorhandener Skill sollte raus genommen werden (oder ein wichtiger Skill fehlt) meldet euch bei meiner Wenigkeit.
Es sei gesagt, es sind auch grundsätzlich NUR Gegenstände aufwertbar, die aus unserem Loot kommen.
2. Die Aufwertgegenstände. Ebenfalls aus dem Monsterdrop, sind dies die Gegenstände, die ihr braucht um eure Grundgegenstände nach euren Wünschen zu verbessern, natürlich kostet das auch zusätzlich noch etwas Gold. Auch bei diesen Gegenständen gibt es eine grundlegende Unterteilung:
I. Verbesserungsbonus auf Waffe/RK auf Rüstung:
+1: 2000 / 1500
+2: 8000 / 6000 + Eisenerz/Spinnenseide
+3: 20000 / 15000 + Mithrilerz/Wertvolle Seide
+4: 40000 / 30000 + Titanerz/Goldseide
+5: 65000 / 50000 + Adamantiumerz/Einhornhaar
Dies wird von einem Schmied (bei den Erzen) bzw einem Schneider (bei den Seiden) erledigt. Grundsätzlich kann jede Waffe mit VB aufgewertet werden(Fernkampfwaffen/Panzerhandschuhe erhalten ein entsprechendes Äquivalent da diese Eigenschaft auf jenen nicht verfügbar ist)
Desweiteren kann ein Schmied auch Nahkampfwaffen für 10000 Goldmünzen schärfen
II. Erze
Es gibt auch noch andere Erze, die nur auf bestimmte Gegenstände aufgebracht werden können
Wird der selbe Effekt zum 2. mal auf den selben Gegenstand gelegt, verdoppelt sich der Preis.
III. Runen.
Verschiedene Magier können auf einige Gegenstände Runen aufbringen, die dann verschiedene Boni bringen. Dies kostet 35000.
IV. Bonusschaden.
Es gibt auch die Möglichkeit, Waffen oder Köcher mit Bonusschaden zu versehen, in dem man so genannte Orbs einarbeitet. Zu jedem Element gibt es einen Orb (Feuer, Säure, Blitz, Kälte, Schall) und es können bis zu 3 Orbs des gleichen Elements auf eine Waffe gepackt werden (1w6, 2w6, 2w10). Dies kostet pro Orb des selben Typs NACH dem Aufwerten 15000 Goldmünzen. (Wer also 2 Feuerorbs auf seiner Waffe hat, und einen 3. drauf tut, bezahlt 45000) Dies macht ebenfalls ein Magier, mit Ausnahme von Bögen. Diese erhalten den Elementarschaden nicht auf die Waffe, sondern auf den Köcher (erhalt- und aufwertbar beim Schreiner). Ansonsten gilt aber dieselbe Regelung.
Es ist außerdem möglich beim Schmied für 10000 Goldmünzen ein Silbererz auf die Waffe legen zu lassen, dies verbraucht ebenfalls einen Orbslot (näheres dazu am Ende) und gibt 2w6 positiven Schaden gegen Untote.
V. Edelsteine
Zusätzlich zum Attributsbonus des Grunditems, kann beim Juwelier über Edelsteine noch zusätzlicher Bonus erreicht werden. Für jedes Attribut gibt es einen Edelstein (Stärke = Diamant; Konsti = Rubin; Geschick = Smaragd; Intelligenz = Saphir; Charisma = Amethyst; Weisheit = Topaz), jeder Edelstein bringt einen (additiven) +1 Bonus. Der Preis für eine solche Verbesserung ist 20000 x Neuer Attributswert. Wer also +2 Stärke auf seiner Rüstung hat, und einen Diamant einarbeitet, bezahlt ganze 60000.
Statt einem Attributsbonus ist es mit einem Regenbogenstein möglich, eine Elementarresi zu erhalten. Es sind wieder die selben Elemente möglich wie bei den Orb, pro Regenbogenstein gibt es eine 10er Resi gegen das jeweilige Element (mehrfach den selben Stein im Item addiert sich). Der Preis ist 2000 x neue Resi im jeweiligen Element.
Natürlich ist es nicht möglich, beliebig viel in jeden Gegenstand einzubauen. Es gibt für alles eine Obergrenze, und welche das ist, entnehmt ihr folgender Tabelle.
Gegenstand | Orbs | Edelsteine | Runen | Erze |
1h-Waffe | 5 | 0 | 0 | 0 |
2h-Waffe | 9 | 2 | 0 | 0 |
Fernkampfwaffe | 6 | 2 | 0 | 0 |
Panzerhandschuh | 5 | 0 | 1 | 0 |
Schild | 0 | 4 | 0 | 2 |
Rüstung | 0 | 2 | 1 | 1 |
Amulett | 0 | 2 | 0 | 0 |
Ring | 0 | 1 | 0 | 0 |
Armschiene | 0 | 2 | 0 | 0 |
Helm | 0 | 2 | 0 | 1 |
Umhang | 0 | 1 | 1 | 1 |
Stiefel | 0 | 1 | 1 | 0 |
Gürtel | 0 | 1 | 1 | 2 |
Sollte die IG-Umsetzung von diesen Angaben abweichen, so wendet euch an mich. Entweder das ist unintendiert, oder ich habe verpeilt meine eigene Info-txt datei up-to-date zu halten...